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VR Studio PreOpening
29 July 2016 — 30 July 2016
FreeDer Studiengang GAME DESIGN öffnet zur diesjährigen WERKSCHAU das neue Virtual Reality Studio an zwei Tagen für die Öffentlichkeit.
FR 29.07.16 15:30 Uhr – 20:00 Uhr
SA 30.07.16 13:00 Uhr – 20:00 Uhr
Auf mehr als 200 qm können zahlreiche in Lehre und Forschung entwickelte Virtual Reality Games gespielt und interaktive Anwendungen exploriert werden. Unter dem Motto „Setz die Brille auf“ sind Interessierte eingeladen, sich ganz real in virtuellen Spielräumen zu bewegen und auf Wunsch sogar einen Blick hinter die Kulissen der Produktion der Computerspiele zu werfen. Auch Unternehmen können sich vor Ort über Kooperationsmöglichkeiten in Sachen VR mit dem GAME CHANGER Forschungsinstitut an der HTW Berlin informieren.
Das neue VR-Studio ist der Auftakt für die langfristige Ausbildung eines Studienschwerpunktes. Susanne Brandhorst, Conceptional Designer und Professorin für Visual Development spricht davon, dass es bei VR um weit mehr geht als eine neue Technik. „Während die monitorbezogenen Computeranwendungen der visuellen Ästhetik des Tafelbildes und des Filmes verbunden bleiben, ist VR eine faszinierend neue Ausdrucksform, welche der Plastik, der Architektur oder dem Theater näher steht. Durch neue Devices wird Dreidimensionalität in der Relation zur eigenen Körperwahrnehmung und Bewegung auch im Computerspiel erfahrbar. Die Gestaltungsmöglichkeiten dieser immateriellen Räume potenzieren dabei erprobte Interaktionen von Bildschirm-Spielen um ein Vielfaches. Wir möchten zur Entwicklung eines Experience Designs für virtuelle Realitäten betragen und investieren in die Ausbildung von 3D-ExpertInnen und VR-DesignerInnen.“
In dem Studio können bis zu 12 Projekte parallel entwickelt und betreut werden. Dabei steht bereits eine Vielzahl an Devices unterschiedlicher Hersteller wie z.B. HTC Vive, Oculus, Samsung und OSVR zur Verfügung. Darüber hinaus können komplexe Aufbauten wie Parcours, Fluggeräte, Fahrzeuge und ähnliches realisiert werden, welche als materielle Schnittstelle in VR-Anwendungen gebraucht werden. Ein besonderer Schwerpunkt der Forschung werden VR-Multiplayer-Environments und Fragen der virtuellen Präsenz sein. Mittelfristig ist eine Aufstockung des Equipments sowie der Umzug in größere Räumlichkeiten vorgesehen.
Erste Kooperationen mit der Industrie wie z.B. mit CRYENGINE VRFIRST gibt es bereits, weitere sind in Planung.
Ansprechpartner: Prof. Susanne Brandhorst & Prof. Thomas Bremer
Der Eintritt ist frei.
PreOpening: FR 29.07.2016 um 15:30h in H 006
Ausstellung von Games und Art Works auch in A 001